Schlaraffenland für Kleidermotten

Fast wie bei der Traumhochzeit: Schmachtende prallen aufeinander und enden jubelnd im Happy-End. Supi! Na ja, ganz so ist es hier nicht, aber immerhin fast.

Das älter werdende Ehepaar begrenzt den eigenen Lebensraum. Man reduziert sich auf die untere Etage. Zur besseren und vor allem sicheren Mobilität werden die Teppiche, die bisher das Haus zierten, nach oben in den ersten Stock geschafft. Eingerollt liegen sie dort. Viele Jahre bis die Tochter beim Räumen auf herumflatternde Falter trifft und schnell die Misere begreift.

Die beiden Schmachtenden - die Kleidermotte und der leckere Teppich aus Wolle, also der perfekte Lebensraum, fielen zusammen und übereinander her. Ohne fachkundige Unterstützung, weiß die Tochter des Hauses, ist hier nichts zu machen und der Plage Herr zu werden. So kommt Dr. Eckel & Partner ins Spiel. Die angestaute Vielfalt an Kleidung, Teppichen und Gegenständen übersteigt meine Erwartungen. Die Empfehlung, dies sei eine günstige Gelegenheit zum Ausmisten und Wegschmeißen, um Schädlingen wie Kleidermotte und Speckkäfer, die fanden wir dann zu allem Übel auch, die Lebensgrundlage - wir erinnern uns an die "Traumhochzeit" zu Anfang - gründlich zu entziehen, wird begeistert aufgegriffen. Während die Tochter hier oben räumt und ausmistet, kümmere ich mich um die Teppiche, die inzwischen aus dem Haus geschafft worden sind. Dort werden sie gestaubsaugt und anschließend mit Heißdampf behandelt, um noch lebende Tiere, zumeist Larven, und Eier zu entfernen. Nach dieser ersten Behandlung rate ich aber dennoch, die Teppiche, die noch zu retten sind, zu reinigen.

Schlimm sehen die Fraßstellen aus, manche kleiner, manche größer, wirtschaftlich aber eine Katastrophe!

?So sieht ein Teppich von der Rückseite aus: Puppenhäutchen und fidele Larven

 

 

?Dieser Fraßschaden hällt sich noch in Grenzen

 

 

?Dass sie ans Licht gezerrt werden, gefällt ihnen gar nicht

 

 

?Dieser Teppich ist leider nicht mehr zu retten: Er ist morsch

 



Das Entziehen der Nahrungsgrundlage und des Lebensraumes und das Abtöten der Schädlinge mit Heißdampf ist nachhaltig und umweltschonend und entspricht ökologischer Schädlingsbekämpfung.

Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog